Das Gemeindegebiet der Kirchengemeinde Zur Heiligen Dreifaltigkeit Braunschweig-Bienrode umfasst

den Braunschweiger Stadteil Bienrode,

den Bastholz sowie

den Ortsteil Bechtsbüttel der Gemeinde Meine im Landkreis Gifhorn.

Gemeinsam mit den Kirchengemeinden

- Bevenrode

- Beienrode

- Flechtorf

- Hordorf mit Essehof und Wendhausen

Lehre – Brunsrode

- Waggum

- Wenden mit Thune

bilden wir seit dem 01.07.2019 den Pfarrverband Schunter, der ein Teil der Propstei Königslutter in der Landeskirche Braunschweig ist.

Alle Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher des Pfarrverbandes treffen sich regelmäßig, um unter anderem bei der Besetzung der Pfarrstellen gemeinsame Beschlüsse zu fassen.

Der Pfarrverband Schunter besteht praktisch aus zwei Regionen:

Der Region Braunschweig-Nord (Gemeinden Bevenrode, Bienrode mit Bechtsbüttel und Bastholz, Waggum, Wenden mit Thune) und die Region um Lehre.

In der Region Braunschweig-Nord feiern wir gemeinsame Gottesdienste z.B. an Himmelfahrt, zur Schuntertaufe in Wenden, Reformationstag. Wir pilgern an Pfingstmontag durch den Braunschweiger Norden (natürlich auch Bechtsbüttel) und der Posaunenchor Braunschweig-Nord wird gemeinsam von den 4 Kirchengemeinden getragen.

Unsere Angebote und Veranstaltungen werden ermöglicht durch die Kirchensteuer, Kollekten und Spenden (z.B. das freiwillige Kirchgeld).

Wie Ihre Kirchensteuer genutzt wird unter https://www.kirchensteuer-wirkt.de/ erklärt.

Z.B. werden die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchensteueraufkommen bezahlt und nicht von der Gemeinde direkt. Die Anzahl der Gemeindeglieder ist die Anzahl der Kirchensteuerzahler. Nur diese dürfen z.B. den Kirchenvorstand wählen. Die Anzahl der Gemeindeglieder ist entscheidend für die Größe des Kirchenvorstandes und wie viel Pfarrerinnen und Pfarrer im Pfarrverband Schunter für Sie da sind.